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• Grosse Maler und ihre Polyarthritis • De grands peintres et leur
SPV / ASP-info Nr. 127, April / Avril / Aprile 2013
siehe S. / voir p.
/ vedi p.
14
S c h w e i z e r i s c h e P o l y a r t h r i t i k e r - Ve r e i n i g u n g Betroffene für Betroffene
A s s o c i a t i o n S u i s s e d e s P o l y a r t h r i t i q u e s E n s e m b l e, l’ u n p o u r l’ a u t r e
A s s o c i a z i o n e S v i z z e r a d e i P o l i a r t r i t i c i U n i t i , l’ u n o p e r l’ a l t r o
• Grosse Maler und ihre
Polyarthritis
• De grands peintres et
leur polyarthrite
• Grandi pittori e la loro
poliartrite
Vorstand SPV / Comité central ASP
Comitato centrale ASP
Co-Präsidium/Coprésidence/Copresidenza
Priska Fritschi, Telefon 041 240 93 37
[email protected]
Cornelia Gerber, Telefon 032 384 27 72
[email protected]
Ruth E. Müller, Telefon 056 426 08 01
[email protected]
Quästorin/Questeuse/Questora
Marlies Voser, Telefon 062 823 22 13
[email protected]
Gruppenleitertreffen, Patientenschulung
Rencontres des responsables de groupes,
formation des patients/Incontro dei responsabili
dei gruppi, Formazione dei pazienti
Ruth E. Müller, Telefon 056 426 08 01
[email protected]
Betreuung Gruppen deutsche Schweiz
Assistance des groupes Suisse allemande
Assistenza gruppi Svizzera tedesca
Cornelia Gerber, Telefon 032 384 27 72
[email protected]
Vertretung Romandie/Représentation de la
Romandie/Rappresentanza Svizzera francese
Nathalie Schüller-Rieben, tél. 024 499 23 17
[email protected]
Vertretung Junge/Représentation de la
jeunesse/Rappresentanza dei giovani
Priska Fritschi, Telefon 041 240 93 37
[email protected]
Geschäftsstelle SPV
Secrétariat ASP
Segretariato ASP
Geschäftsstellenleiterin
Secrétaire générale / Segretaria
Ursula Brunner
Montag, Mittwoch – Freitag, 9–16 Uhr
Assistante / Assistentin
Marika Delaloye, français - allemand
mardi, 9 –16 h
Telefon 044 422 35 00
Fax 044 422 03 27
[email protected], www.arthritis.ch
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deutsche Schweiz
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Dr. med. A. Forster, Klinikdirektor,
Chefarzt, Thurgauer Klinik St.Katharinental
Dr. med. Thomas Langenegger
Telefon 041 399 41 90
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Membri onorari
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Rorschacherstrasse 150, 9006 St.Gallen
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Beatrix Mandl, Thalwil
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redazionale: 6. Mai / mai / maggio 2013
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ammonta a Fr. 40.– e comprende l'abbonamento alla
rivista d'informazione.
Impressum SPV/ASP-info
Ausgabe/Edition/Edizione: Nr. 127, 34, 4/2013
Herausgeber/Editeur/Editore: SPV/ASP, Zürich
Lektorat (deutsch): Sylvia Bluntschli, Zürich
Traduction : p. 8–10 : UGZ, Zürich ;
p. 3, 15, 17–19, 22–23 : Marika Delaloye, Bülach
p. 28–29 : Cosette Jubert, Bienne ;
Traduzione: p. 3, 11–13: UGZ, Zürich
Konzeption/Gestaltung: Kaspar Schäubli, Zürich
Titelbildzeichnung: Portrait/Pierre-Auguste Renoir
Bleistift. Cagnes, 1914.
Dr. med. Miguel Caravatti
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téléphone 021 802 15 10
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Druck: gdz AG, Zürich; Versand: gdz und Espas
Erscheint/Parution/Pubblicazione: 4 x Jahr/An/Anno [email protected]
Auflage/Tirage/Tiratura: 3500 Ex./Ess.
Via Nassa 27, 6900 Lugano
2 info
Inhaltsverzeichnis
Sommaire
Indice
4 –14
• Grosse Maler und ihre Polyarthritis
• De grands peintres et leur polyarthrite
• Grandi pittori e la loro poliartrite
15
• Aus dem Vorstand
• Nouvelles du comité
16 –17
• Gruppenleiter-Treffen 2012 in Baden
• Rencontre des responsables
de groupes 2012 à Baden
18–25
• Vereinsnotizen
• Nouvelles des groupes
· Anerkennung für Freiwilligenarbeit
Reconnaissance du bénévolat
· PARE-Konferenz in Zürich
· Conférence du 3 novembre 2012 à Genève
· Salon de la polyarthrite Paris
· Koch-Olympiade 2012 in Bern
26 –29
• Im Gespräch mit Judith Keller
• Entretien avec Judith Keller
30 –31
• SPV-Gruppen-Veranstaltungen
• Programmes des groupes ASP
• Programmi regionali ASP
Liebe Leserin,
lieber Leser
Chère lectrice,
cher lecteur
Cara lettrice,
caro lettore
Im Verlaufe einer Erkrankung an rheumatoider Arthritis (RA) sind bei fast allen
Patienten die Hände (Handgelenk, Fingergrund- und Fingermittelgelenk) betroffen. Dies kann nebst Schmerzen und sichtbaren Veränderungen zu Einschränkungen bei vielen Tätigkeiten im Alltag
führen. Aus diesem Grund widmen wir
uns dieses Jahr im info schwerpunktmässig dem Thema «Hände».
Lors d’une polyarthrite rhumatoïde, les
mains (poignet, articulation métacarpo
phalangienne et interphalangienne proximale) sont touchées chez presque tous
les patients. Les conséquences de ces
atteintes sont non seulement des douleurs
et des transformations visibles mais aussi des restrictions dans de nombreuses
activités quotidiennes. Nous mettrons pour
cette raison l’accent sur le thème de la
main dans le journal info cette année.
in quasi tutti i pazienti affetti da artrite
reumatoide (AR) il decorso della malattia
porta a un interessamento delle mani
(polso, articolazione metacarpo-falangea
e interfalangea prossimale). Un aspetto
che, oltre a dolori e alterazioni visibili, può
comportare limitazioni in molte delle normali occupazioni quotidiane. Per questo la
nostra attività informativa di quest’anno
si concentrerà sul tema delle «mani».
Wie wichtig die Hände für uns Menschen
sind, zeigt sich gerade in der Entwicklung des Kindes. Der Gebrauch der Hand
spielt eine wichtige Rolle. Das Kind lernt
die Umgebung nicht nur mit den Augen
kennen, sondern muss durch Tasten und
Hantieren die Welt differenziert begreifen können. Es erscheint also nur logisch,
wenn der Begriff «Be-greifen» im Sinne
von «Verstehen eines Sachverhaltes»
verwendet wird. Eine Fülle von Wörtern
beschreibt die unterschiedlichsten HANDlungen. Wir tasten, packen, drücken,
streicheln, nehmen, geben und lassen los.
Sie drücken unsere Handlungsfähigkeit
und Autonomie aus. Was bedeutet es
aber, wenn ein Mensch nur noch eingeschränkt HANDeln kann?
Im Beitrag von Prof. Dr. med. André G.
Aeschlimann werden drei grosse Maler
vorgestellt, die als Betroffene einer RA
trotz allem ihrer Leidenschaft nachgingen.
Dabei stellt sich die Frage, ob die Kunst
gerade deshalb so wurde wie sie ist. Im
Porträt von Judith Keller lernen Sie ebenfalls eine Künstlerin kennen, die gerade
wegen der RA einen anderen Weg gesucht
hat und heute aus ihrem Kunstschaffen
neue Kraft schöpft.
Mit Berichten über verschiedene Veranstaltungen, aus SPV-Gruppen und dem
Vorstand wollen wir Sie wie gewohnt
über neueste Erkenntnisse bezüglich der
RA und das Geschehen in der SPV auf
dem Laufenden halten. Und macht uns
das Beispiel von Agnes Weber, die einen
Preis für Freiwilligenarbeit erhalten hat,
nicht Mut, die Dinge erst recht selber in
die Hand nehmen zu wollen?
L’importance de la main chez l’être humain
se remarque déjà dans le développement
de l’enfant. L’emploi de la main y joue
un grand rôle. En effet, l’enfant fait
connaissance de son environnement non
seulement en l’observant mais aussi
en le touchant et en le manipulant ce qui
lui permet de le comprendre de manière différenciée. La construction du mot
«com-prendre» paraît dès lors logique.
De nombreux verbes décrivent les actions
que peuvent faire nos mains. Nous touchons, attrapons, appuyons, caressons,
prenons et lâchons. Nos mains expriment
notre capacité d’action et notre autonomie. Mais que signifie pour une personne
la limitation de son habileté manuelle ?
Le Professeur André G. Aeschlimann nous
présente dans son article trois peintres
célèbres qui, malgré leur PR se sont dédiés
à leur passion. On peut se demander si
leur art est devenu ce qu’il est pour cette
raison. En lisant le portrait de Judith Keller,
vous ferez aussi connaissance avec une
artiste qui a choisi un autre itinéraire en
raison de la PR et puise de nouvelles
forces dans ses œuvres.
Nous désirons comme de coutume vous
tenir au courant des nouveautés dans le
domaine de la PR ainsi que des activités
au sein de l’ASP en publiant les comptes
rendus de diverses manifestations ainsi que
des activités de nos groupes et du comité.
L’exemple d’Agnes Weber qui a reçu un
prix pour son travail bénévole ne nous
donne-t-il pas le courage de prendre nousmêmes les choses en main (article en
allemand) ?
Per capire quanto siano importanti le mani
per noi esseri umani basta guardare allo
sviluppo del bambino. Il loro uso riveste un
ruolo fondamentale. Quando impara a
conoscere l’ambiente che lo circonda il
bambino non si serve solamente degli
occhi, ma deve anche essere in grado di
usare il tatto e la manipolazione per capire il mondo esterno e afferrarne i diversi
aspetti. Nessuna meraviglia quindi che il
verbo «afferrare» sia utilizzato con il senso di «comprendere un dato di fatto». Esiste un’intera varietà di parole che servono a descrivere la nostra MANUalità. Noi
tocchiamo, premiamo, accarezziamo, raccogliamo, prendiamo, diamo e lasciamo.
Tutte parole che esprimono la nostra capacità di agire e la nostra autonomia. Ma
cosa significa quindi per una persona disporre solamente di una manualità limitata?
Il contributo del Prof. Dr. med. André G.
Aeschlimann illustra come tre grandi pittori affetti da AR siano riusciti malgrado
tutto ad assecondare la loro grande passione. L’autore si chiede inoltre se sia stata proprio la malattia a fare della loro
arte ciò che è. Nel ritratto di Judith Keller
imparerete inoltre a conoscere un’artista
che proprio a causa dell’AR ha cercato
un’altra strada e che dal fare arte ha oggi
imparato a trarre nuova forza ed energia.
Con gli articoli sulle diverse manifestazioni
e i contributi dei gruppi ASP e del Comitato desideriamo tenervi come sempre
al corrente delle ultime conoscenze nel
campo dell’AR e di quanto accade all’interno dell’ASP (tedesco/francese). E l’esempio di Agnes Weber, che ha ricevuto un
premio per il suo lavoro di volontariato,
non è forse un incoraggiamento a voler
prendere più che mai in mano la situazione (tedesco)?
Priska Fritschi, Co-Präsidentin, Coprésidente, Co-Presidente
info 3
Grosse Maler und ihre Polyarthritis
Prof. Dr. med. André G. Aeschlimann
RehaClinic, Bad Zurzach
Das soeben erschienene Buch «Kunst
und Rheuma» ist eine Begegnung
mit Rubens, Renoir, Dufy und Jawlensky, mit Klee, Niki de Saint Phalle und
Toulouse-Lautrec. Es ist der Blick des
Arztes, der sich für diese, von einer
rheumatischen Erkrankung betroffenen Künstler interessiert, mit ihnen
leidet, ihre Schmerzen verspürt, aber
nicht mehr helfen kann. Er weiss,
dass er heute anders behandeln würde. Wäre aber die Kunst die gleiche
geblieben?
Pierre-Auguste Renoir
Bal du Moulin de la Galette
Montmartre 1876
Sehstörungen, Mundtrockenheit, Brustfellentzündung. Der Krankheit von Jawlensky waren dunkle Jahre der Kriegswie auch Nachkriegszeit vorausgegangen, gekennzeichnet durch Armut und
der Trennung von seiner langjährigen
Mäzenin Marianne von Werefkin. Jawlensky glaubte, dass seine schwere, jahrelange Depression für die rheumatische
Erkrankung ausschlaggebend war. Nebst
den klassischen Behandlungen wie Bäder,
Diät, Massagen, Schmerzmittel erhielt
Jawlensky Goldstaubeinspritzungen, die
als Basistherapie erstmals im Jahre 1935
beschrieben wurde.
Wirksam waren diese nicht. In den drei
letzten Jahren seines Lebens war er ans
Bett gefesselt, arbeitete dennoch unermüdlich weiter, «nur kleine Formate, den
Pinsel mit beiden Händen haltend, und
oft mit Tränen vor Schmerzen …»
rapie mit Gold und anderen Medikamenten vermochte die Krankheit nicht aufzuhalten, seine Hände waren steif und
gekennzeichnet durch Krankheitsfolgen.
1948 musste er an Krücken gehen und
war zeitweise auf den Rollstuhl angewiesen. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends.
1935 erkrankte Raoul Dufy (1877-1953),
Abb. S. 11+12, der als «Maler des Lichtes» bezeichnete Künstler, im 58. Lebensjahr an einer Polyarthritis. Eine Basisthe-
Pierre-Auguste Renoir, Alexey von Jawlensky
und Raoul Dufy teilen das Schicksal der
Erkrankung an einer rheumatoiden Arthritis. Der Verlauf war bei allen gekenn-
Raoul Dufy wollte sich nicht einfach seinem Schicksal hingeben. Er entschied,
in Anbetracht der ansonsten für ihn hoffnungslosen Behandlungssituation die
Einladung eines Arztes aus Boston, Dr. F.
Homburger, Chefarzt am Jewish Memorial Hospital in Boston, anzunehmen, um
sich mit dem damals neu entdeckten
Hormon, das Cortison, behandeln zu lassen. Er reiste mit dem Schiff «La Grasse»
über den Atlantik und kam am 20. April
1950 in Amerika an ...
Drei berühmte Beispiele.
1897 erkrankte Pierre-Auguste Renoir
(1841-1919), der uns als geselliger
Impressionist bekannt ist, im Alter von
55. Jahren an einer rasch fortschreitenden rheumatoiden Arthritis. In kürzester
Zeit entzündeten sich seine Gelenke
schmerzhaft, es kam zu rascher Gelenkzerstörung und Funktionseinschränkung.
1901 war Renoir auf den Gebrauch eines
Gehstockes, 1908 auf zwei Gehstöcke
angewiesen, ab 1912 an den Rollstuhl
gebunden und auf fremde Hilfe angewiesen. Die damalige Medizin konnte das
Fortschreiten und die Entzündung der
Erkrankung nicht aufhalten. Die 1899
erstmals hergestellte Acetylsalicylsäure
half zwar gegen Schmerzen, Basistherapien und biologisch hergestellte Substanzen wie heute gab es aber keine.
1929 erkrankte Alexej von Jawlensky
(1864 -1941), Abb. S. 8+9, der als der
grösste religiöse Maler des 20. Jahrhunderts bezeichnet wird, im Alter von 65
Jahren an einer rasch progredienten,
aggressiven rheumatoiden Arthritis mit
Befall der Gelenke und der Wirbelsäule,
begleitet von Symptomen wie Schwindel,
4 info
Pierre-Auguste Renoir âgé,
assis dans un de ses ateliers, 1912
zeichnet durch eine rasch fortschreitende
Gelenkentzündung und Funktionsbeeinträchtigung, vor allem der Hände. Sie
unterzogen sich den Behandlungsmöglichkeiten der damaligen Medizin: Renoir
wurde symptomatisch behandelt und
erhielt schmerzstillende Medikamente
wie Acetylsalicylsäure, Alexej von Jawlensky
erhielt eine Basistherapie mit Goldeinspritzungen, Raoul Dufy profitierte von
der Entdeckung des Cortisons. Heute
würden ihnen zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis zahlreiche weitere
Medikamente zur Verfügung stehen,
darunter sehr wirksame wie die biologisch
hergestellten TNF-α-Blocker oder andere
wirksame «Biologics». Man kann annehmen, dass die Künstler auch diese
Präparate erhalten hätten.
Wäre aber ihre Kunst die gleiche.
geblieben?.
Um es vorwegzunehmen, diese Frage
kann nicht beantwortet werden. Es sind
zu viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Beginnen wir mit der Kunst per
se. Kunst entspricht seit Urzeiten einem
Grundbedürfnis des Menschen, Spuren
seiner inneren Gefühle zu hinterlassen.
Es sind äussere und innere Einflüsse sowie
neue Ausdrucksmittel, die die Kunst in
ihrer Ausdrucksform beeinflussen.
Äussere Einflüsse müssen vor allem im
Umfeld der Gesellschaft gesucht werden.
In der Antike war der Begriff Kunst («ars»)
in einem weiteren Sinn zu verstehen:
nicht nur die angeborene künstlerische
Fähigkeit des Einzelnen spielte eine Rolle,
sondern auch die erlernten Fähigkeiten
im Rahmen der gesellschaftlichen Struktur. Die Harmonie zwischen angeborenen
und erlernten künstlerischen Fähigkeiten führte zu gesellschaftlicher Anerkennung und sozialem Aufstieg. Bis in die
Renaissance blieb die bildgebende Kunst
von der – politischen und religiösen –
gesellschaftlichen Ordnung geprägt. Die
Zeit am Ende des 19. und Anfang des
20. Jahrhunderts, folglich zu Lebzeiten
von Renoir, Jawlensky und später Dufy,
ist deswegen faszinierend, weil die damaligen Künstler sich von den Zwängen
der Gesellschaft trennten, sei es um im
Freien malen zu können (Impressionisten) oder die Farben hochleben zu lassen
(Fauvisten).
Claude Monet (1840-1926), der heute
als einer der wegweisenden Impressionis-
info 5
Pierre-Auguste Renoir
Jeunes filles au piano, 1892
ten gilt, riet seinen Schülern Folgendes:
«Wenn du zu malen beginnst, musst du
vergessen, was für Gegenstände du vor
dir hast, ein Baum, ein Haus, ein Feld
oder was auch immer. Denke viel mehr
daran: dies ist ein Quadrat in Blau, hier
ein längliches Hellrot, hier ein Strick gelb,
male alles, so wie es dich ansieht … bis
es dir den Eindruck der Szene wiedergibt».
Diese Art der Interpretation vom «Äusseren» führte vorerst zu Unverständnis
und Ablehnung.
Die inneren Einflüsse werden durch die
eigene Biographie gesteuert: Kindheit,
Familie und Freunde, aber auch Trauer
und Krankheit steuern unser Dasein.
Motive, die uns umgeben, die Farben, die
Natur, die Menschen nehmen wir nicht
mehr gleich wahr, ob wir glücklich oder
traurig sind, ob wir gesund oder krank
sind, ob wir alleine sind oder auf Freunde
zählen können, ob wir Hoffnung schöpfen können oder nicht. Bei Krankheit und
Trauer fehlt manchmal einfach die innere Kraft zu kämpfen: Gleichgültigkeit,
Resignation, Isolation und innere Leere
prägen den Alltag.
Renoir, Jawlensky und Dufy haben diesen
inneren Zustand gekannt, und ihre Kunst
wurde dadurch – jeder auf seine Art –
beeinflusst. Alexej von Jawlensky litt am
stärksten unter den Folgen seiner rheumatoiden Arthritis. Zu den entzündlichen
Schmerzen kamen die Stimmungsschwankungen hinzu. Die Depression wurde
durch die Tatsache verstärkt, dass er Angst
hatte, bald nicht mehr malen zu können.
So schrieb er 1932: «Ich habe eine solche
Angst, meine Hände zu verlieren und
nicht mehr arbeiten zu können. Das wäre
schrecklich». 1937 musste er, inzwischen
im Rollstuhl, miterleben, wie seine Werke
als «Ausgeburten des Wahnsinns, der
Frechheit, des Nichtkönnertums und der
Entartung» diffamiert wurden.
Er kämpfte gegen die Krankheit und
gegen seine Depression und suchte durch
Meditation und im Gebet seine innere
Ruhe und seinen Frieden. Seine innersten
Gefühle der Melancholie, aber auch des
Schmerzes oder der Trauer drückte er in
seinen neuen Werken aus. Seine abstrakten Köpfe, die an Masken denken lassen,
stets frontal angeordnet, stets mit geschlossenen Augen, in kleinem Format, wurden
6 info
von nun an betitelt «Schwarzer Schaum»
(1933), «Erinnerung an meine kranken
Hände» (1934) oder «Sturm in mir und
ich im Sturm» (1936). «In jedem Glauben
ist ewig, was geistig ist. Kunst ist eine
Sehnsucht zu Gott». Es ist diese Sehnsucht zu Gott, die die letzten Jahre des
Lebens von Jawlensky begleitete, bis er
am 15. März 1941 in Wiesbaden auf
dem Russischen Friedhof seine letzte
Ruhe fand.
Anders war der Umgang von Raoul Dufy
mit seiner Krankheit. Als ältestes von
neun Kindern in einer musischen Familie
geboren, musste er schon früh lernen, seinen eigenen Weg zu gehen. In der frühen Jugend erlitt Dufy einen PolyarthritisSchub, welcher sich aber wieder zurückbildete. Mit 14 Jahren musste er die
Schule verlassen und widmete sich von
nun an dem Zeichnen und Malen. Er
suchte lange bis er seinen Stil fand: er
zeichnete und malte auf Seide, Stoffe,
Tapeten, Holz und Keramik, entwarf Bühnenbilder und illustrierte Bücher. Er war
zunächst «Impressionist», später «Fauvist»,
und wiederum später wandte er sich
dem Kubismus zu. Schliesslich fand er
seinen Weg. Es war der Weg der Farben
und des Lichtes, der Heiterkeit und der
dekorativen Elemente, die nun im Vordergrund standen: Meeransichten, Strandimpressionen, Landschaften, festlich
geschmückte Strassen waren hauptsächlich die Motive seiner Aquarelle. Er liebte
die Schönheit der Natur, die Transparenz
des Lichtes, die Harmonie der Farben.
Als sich sein Gesundheitszustand verschlechtere, wollte er dies nicht einfach
hinnehmen. Er reiste nach Amerika, um
sich mit dem «Wundermittel» Cortison
behandeln zu lassen. «Ich habe 70 Prozent Verbesserung meines Wohlbefindens
und 50 Prozent bezüglich meines Rheuma-Zustandes gewonnen», meinte er
nach seiner Rückkehr. Auch wenn seine
Bilder nicht mehr die frühere Leichtigkeit
und Lebensfreude ausdrückten, folgten
noch bis zu seinem Tode am 23. März
1951 zahlreiche Ausstellungen in New
York, Edinburgh, Paris und Kopenhagen.
Motive seiner Schöpfungskraft holte er
in Forcalquier, einem Dörfchen in der
Provence, wo er sich wegen des Klimas
und der Schönheit der Natur niedergelassen hatte.
Beeindruckend bleibt das Spätwerk von
Pierre-Auguste Renoir, welches er uns
trotz seiner schweren Krankheit hinterlassen hat. Da er damals nicht richtig
von den Fortschritten der Medizin profitieren konnte, griff er zur Methode der
«Hilfe zur Selbsthilfe». Die Funktionstüchtigkeit seiner Hände war ihm besonders wichtig: «Man malt mit seinen Händen», meinte er und jonglierte täglich
mit drei Bällen, um die Fingerfertigkeit
zu erhalten. Auch schützte er beim
Malen die verletzbare Haut seiner Hände
mit einem weichen Stück Leinen.
Weil er in der Beweglichkeit der Schultergelenke stark eingeschränkt war,
begann er «horizontal» zu malen. Dies
war möglich dank der funktionsgerechten Fixierung seiner Staffelei mit einer
Velokette(!). Bevorzugt arbeitete er nur
mit neun verschiedenen Farben, die er
jeweils in einem Abstand von 10 bis 15 cm
applizierte. Mit dem Fortschreiten der
Erkrankung wurden seine Zeichnungen
feiner, die Farbmischung weniger ausgeprägt. Bei Renoir findet man in seinen
Motiven keine Zeichen der rheumatoiden Arthritis, wie diese beispielsweise in
einzelnen Bildern von Peter Paul Rubens
zu finden sind. Auch finden sich keine
Zeichen der Angst oder des Schmerzes,
wie bei Jawlensky oder später bei Paul
Klee. Bewusst verzichtet er auf die Farbe
Schwarz. Rot, Blau und Grün stehen im
Vordergrund und bezeugen den Zustand
von innerer Ruhe und Zufriedenheit.
ben wäre, für sich selbst beantworten:
Der Arzt wird es anders beurteilen als der
Psychologe, der Betroffene anders als
der Nichtbetroffene. Krankheiten und
Trauer, aber auch Glück und Zufriedenheit beeinflussen zweifelsohne die Kunst.
Dass Kunst von zahlreichen Faktoren
beeinflusst wird, erkannten schon früh
Freud und Jung in ihrem psycho-analytischen Modell. Aber wie?
Renoir hatte zu seiner Kunst eine eigene
Meinung, als ihn sein Freund André
Vollard danach fragte: «Ich bitte dich,
sprich nicht von meiner Malerei. Ich kann
dir diese selber auch nicht erklären».
1910 schreibt er: «Ich bin so glücklich,
noch malen zu können, so spät in meinem Leben, es bereitet mir noch Illusion
und sogar manchmal Freude». Wir wissen, dass Renoir das Leben liebte, seine
Freunde, seine Katzen (von denen er bis
zu 13 besass), ein gutes Essen, guten
Wein. Wenn die Schmerzen in der Nacht
besonders ausgeprägt waren, die Morgensteifigkeit ihren Höhepunkt erreichte, suchte er Erleichterung beim Zeichnen von Anemonen, die ihn die Schmerzen vergessen liessen
Hinweis zur Titelbildzeichnung S. 14
Buch: «Kunst und Rheuma»
Autoren:
Prof. Dr. med. André G. Aeschlimann
Prof. Dr. med. Beat A. Michel
Herausgeberin: Rheuma Schweiz, 2012
Verlag: Stutz Druck AG
Hardcover, 27 x 27 cm
128 Seiten, vierfarbig
CHF 45.– (plus Versandkosten)
Bestellung unter:
www.rheuma-schweiz.ch, (News).
Drei Begegnungen – eine Frage.
Anhand der drei Beispiele muss jeder die
Frage, ob ihre Kunst die gleiche geblie-
Niki de Saint Phalle war die Rebellin ihrer Generation (1930-2002)
und wurde durch ihre Schicksale zur Künstlerin. Sie litt als Folge
eines Immunglobulinmangels an Lungenerkrankungen und einer
Rheumatoiden Arthritis. Als sie die teils meterhohen Nanas - wie
hier im HB Zürich - schuf, konnte sie kaum noch gehen und mit den
eigenen Händen arbeiten.
Le destin de Niki de Saint Phalle, (1930-2002), la rebelle de sa génération a fait d’elle une artiste. En raison d’un déficit en immunoglobuline, cette dernière était sujette aux pneumopathies et souffrait
d’une polyarthrite rhumatoïde. Lorsqu’elle a donné le jour à ses
« Nanas », dont certaines mesurent plusieurs mètres de haut, comme
ici à la gare centrale de Zurich, c’est à peine si elle arrivait encore à
se déplacer et à travailler de ses propres mains.
Nicki de Saint Phalle, si ribellò alla sua generazione (1930-2002)
e diventò un’artista per volere della sorte. Fu colpita da una malattia
polmonare causata da carenza di immunoglobulina e da un’artrite
reumatoide. Quando realizzò alcune delle sue gigantesche «nana»,
come quella della stazione centrale di Zurigo, camminava a fatica
e a malapena riusciva a usare le mani.
info 7
De grands peintres et leur polyarthrite
Professeur André G. Aeschlimann,
Docteur en médecine, RehaClinic,
Bad Zurzach
Le livre « Kunst und Rheuma » (Art et
rhumatisme), qui vient de paraître,
propose une rencontre avec Rubens,
Renoir, Dufy et Jawlensky, avec Klee,
Niki de Saint Phalle et Toulouse-Lautrec.
Mais il s’agit ici du point de vue du
médecin, qui se penche sur ces artistes
atteints d’affections rhumatismales,
souffre avec eux, éprouve leurs douleurs, mais ne peut plus les aider. Il sait
qu’aujourd’hui ils auraient été traités
différemment. Mais dans ce cas, leur
art serait-il resté le même ?
gression rapide, touchant les articulations
et la colonne vertébrale, accompagnée
de symptômes tels que vertiges, troubles
de la vue, sécheresse de la bouche, pleurésie. La maladie de Jawlensky fut précédée des sombres années de guerre et
d’après-guerre, marquées par la pauvreté
et la séparation d’avec sa mécène de
longue date, Marianne von Werfkin.
Jawlensky pensait que sa maladie rhumatismale découlait en grande partie de
sa longue et profonde dépression. Outre
les traitements classiques tels que bains,
régime, massages et analgésiques, on
prescrivit également à Jawlensky des injections de sels d’or, une thérapie de base
apparue pour la première fois en 1935.
Mais rien n’y fit. Au cours des trois
dernières années de sa vie, il resta cloué
au lit, sans cependant cesser de travailler avec acharnement, uniquement de
petits formats, tenant le pinceau des
deux mains, et les yeux souvent emplis
de larmes de douleur.
Raoul Dufy (1877-1953), fig. p. 11+12,
qualifié de « peintre de la lumière », est
atteint de polyarthrite en 1935, à l’âge
de 58 ans. Une thérapie à base d’or et
d’autres médicaments ne parvient pas à
freiner la maladie. Ses mains s’ankylosent et sont marquées par les stigmates
de la maladie. En 1948, il doit utiliser
des béquilles pour se déplacer, parfois
même un fauteuil roulant. Son état de
santé se dégrade à vue d’œil.
Mais Raoul Dufy ne voulut pas accepter
cette fatalité sans se battre. Étant donné
la situation apparemment sans issue
dans laquelle il se trouvait désormais, il
décida d’accepter l’invitation d’un médecin de Boston, F. Homburger, médecin
chef du Jewish Memorial Hospital, afin
de suivre un traitement à la cortisone, une
hormone qui venait d’être découverte.
Il traversa l’Atlantique à bord du navire
« La Grasse » et débarqua en Amérique le
20 avril 1950.
Pierre-Auguste Renoir, Alexej von Jawlensky
et Raoul Dufy ont en commun d’avoir été
atteints d’une polyarthrite rhumatoïde,
dont l’évolution s’est caractérisée par une
inflammation rapide des articulations et
une incapacité fonctionnelle, notamment
Trois exemples célèbres.
En 1897, Pierre-Auguste Renoir (18411919), fig. p. 4-6, l’impressionniste de
la bonne société, est atteint à 55 ans
d’une polyarthrite rhumatoïde chronique
à évolution rapide. En très peu de temps,
il se met à souffrir terriblement d’inflammations articulaires, qui très vite vont
jusqu’à la destruction articulaire et entraînent des restrictions fonctionnelles. En
1901, Renoir doit s’aider d’une canne
pour marcher, puis de deux en 1908.
À partir de 1912, il se déplace en fauteuil
roulant et doit recourir à une aide extérieure. La médecine d’alors ne pouvait pas
freiner l’évolution de la maladie et le
processus inflammatoire. Si l’acide acétylsalicylique (l’aspirine), breveté en 1899,
permettait d’apaiser quelque peu les
douleurs, les thérapies de base et les médicaments biologiques que l’on connaît
aujourd’hui n’existaient pas.
En 1929, Alexej von Jawlensky (18641941), que l’on considère comme l’un
des plus grands peintres religieux du XXe
siècle, est atteint à l’âge de 65 ans d’une
polyarthrite rhumatoïde agressive à pro-
8 info
Alexej von Jawlensky
Selbstbildnis (Autoportrait / Autoritratto), 1911
Alexej von Jewlensky
Abstrakter Kopf - Leben und Tod, 1923
(Tête abstraite - Vie et mort / Testa astratta Vita e morte)
pourquoi la période de la
fin du XIXe et du début du
XXe siècle, celle à laquelle
vécurent Renoir, Jawlensky
et plus tard Dufy, est si
fascinante. Car les artistes
s’affranchirent alors de
l’emprise de la société, que
ce soit pour peindre en
plein air (comme les impressionnistes) ou pour laisser
éclater les couleurs (comme
les fauves).
Claude Monet (1840 1926), salué aujourd’hui
comme l’un des chefs de
file de l’impressionnisme,
conseillait à ses élèves :
« Lorsque vous commencez
à peindre, vous devez
oublier les objets qui sont
devant vos yeux, un arbre,
une maison, un champ,
que sais-je encore. Pensez
plutôt qu’il s’agit d’un
carré bleu, ici d’un rouge
lumineux qui s’étire, là d’un
trait de jaune, peignez les
choses comme elles vous
font face… jusqu’à ce que
vous retrouviez l’impression produite par la scène ».
Ce type d’interprétation de
l’« extérieur » fut tout
d’abord incompris et rejeté.
au niveau des mains. Ils suivirent les divers
traitements alors offerts par la médecine :
Renoir fut traité selon une approche symptomatique, recevant des analgésiques tels
que l’acide acétylsalicylique, Alexej von
Jawlensky suivit une thérapie de base avec
des injections de sels d’or, Raoul Dufy profita de la découverte de la cortisone.
Aujourd’hui, leur polyarthrite rhumatoïde
pourrait être traitée au moyen d’une foule
d’autres médicaments, dont certains particulièrement efficaces comme les inhibiteurs du TNF α biologiques ou d’autres
médicaments biologiques puissants. On
peut supposer que ces préparations auraient
également été prescrites aux artistes.
Mais leur art n’en aurait-il pas été.
modifié ?.
Disons-le tout net : il est impossible de
répondre à cette question. Car trop de
Les influences intérieures sont dictées par
l’histoire de l’artiste : enfance, famille et
amis, mais aussi tristesse et maladie modèlent notre « moi ». Nous n’appréhendons
pas les motifs qui nous entourent, les couleurs, la nature, les hommes, de la même
façon lorsque nous sommes heureux ou
tristes, malades ou en bonne santé, lorsque
nous sommes seuls ou que nous pouvons
Les influences extérieures sont essentiel- compter sur de nombreux amis, lorsque
nous avons des raisons d’espérer ou pas.
lement liées à la société en place. Dans
En cas de maladie ou de deuil, la force
l’Antiquité, la notion d’art (« ars ») était
à prendre au sens large : le talent artistique intérieure nous fait parfois tout simplement
défaut, laissant place à un quotidien fait
inné des individus jouait un rôle, mais
également les aptitudes développées dans d’indifférence, de résignation, d’isolement
et de vide intérieur.
le cadre de la structure sociétale. L’harmonie entre capacités artistiques innées
Renoir, Jawlensky et Dufy ont connu cet
et acquises permettait la reconnaissance
et l’ascension sociales. Jusqu’à la Renais- état intérieur, et leur art en a évidemment
– chacun à sa façon – été influencé.
sance, l’art figuratif demeura le reflet de
l’ordre social, politique et religieux. C’est Alexej von Jawlensky est celui qui a le
facteurs entrent en jeu. Et l’art lui-même
en premier lieu. Depuis la nuit des
temps, l’art reflète le besoin profond de
l’homme de laisser des traces de ses sentiments intimes. Des influences extérieures et intérieures, ainsi que de nouvelles techniques, pèsent ensuite sur la
forme d’expression choisie.
info 9
plus souffert des symptômes de sa polyarthrite rhumatoïde. Aux douleurs inflammatoires se sont ajoutées les sautes
d’humeur. La dépression a été accentuée
par la peur qu’il ressentait de ne rapidement plus pouvoir peindre. Il écrivit ainsi
en 1932 : « J’ai tellement peur de perdre
l’usage de mes mains et de ne plus pouvoir travailler. Ce serait effroyable ». En
1937, désormais en fauteuil roulant, il
dut assister à la diffamation de ses œuvres,
qualifiées de «produits de la démence,
de l’impudence, de l’impuissance et de la
dégénérescence ».
nature, la transparence de la lumière,
l’harmonie des couleurs.
Alors que son état de santé se détériore,
il refuse d’accepter la maladie. Il se rend
en Amérique afin d’être traité à la cortisone, véritable « médicament miracle »
de l’époque. « J’ai obtenu une amélioration de 70% de mon bien-être et de 50%
de mon état rhumatismal », explique-t-il
après son retour. Même si ses toiles ne
reflètent plus la même légèreté et la même
joie de vivre, les expositions se succèdent néanmoins à New York, Édimbourg,
Paris et Copenhague, jusqu’à sa mort
le 23 mars 1951. Il puise son inspiration
Il se battit contre la maladie et contre sa
à Forcalquier, un petit village de Provence
dépression, recherchant une sérénité et
une paix intérieure à travers la méditation où il a choisi de s’installer pour le climat
et la beauté de la nature.
et la prière. Il exprima ses sentiments les
plus intimes, sa mélancolie mais également ses douleurs et sa tristesse dans ses L’œuvre tardive de Pierre-Auguste Renoir,
nouvelles œuvres. Ses visages abstraits,
qu’il réalise malgré sa sévère maladie,
qui font penser à des masques, toujours
demeure impressionnante. Ne pouvant
de face, toujours les yeux clos, en petit
pas à l’époque profiter pleinement des
format, furent dès lors intitulés « Écume
progrès de la médecine, il adopte la ménoire » (1933), « Souvenir de mes mains
thode consistant à « s’aider soi-même ».
malades » (1934) ou « Tempête en moi
La capacité de ses mains à fonctionner
et moi dans la tempête » (1936). « Dans
était pour lui particulièrement importante :
toute foi, ce qui est spirituel est éternel.
« On peint avec ses mains », avait-il couL’art est une quête de Dieu ». C’est cette tume de dire ; et il jonglait quotidienquête de Dieu qui accompagna les
nement avec trois balles afin de conserdernières années de la vie de Jawlensky,
ver sa dextérité. Lorsqu’il peignait, il
jusqu’à ce qu’il trouve le repos éternel
protégeait également la peau vulnérable
dans le cimetière russe de Wiesbaden le
de ses mains avec un léger morceau
15 mars 1941.
de lin.
Le rapport de Raoul Dufy avec sa maladie
était différent. En tant qu’aîné d’une
famille d’artistes de neuf enfants, il dut
apprendre très tôt à se débrouiller tout
seul. Dans sa prime jeunesse, Dufy fait
une poussée de polyarthrite, mais connaît
une rémission totale. À 14 ans, il doit
quitter l’école et se consacre alors au
dessin et à la peinture. Il met longtemps
à trouver son propre style : il dessine et
peint sur de la soie, du tissu, de la tapisserie, du bois et de la céramique, réalise
des décors et illustre des livres. Il est
d’abord impressionniste, puis fauve, et se
tourne plus tard encore vers le cubisme.
Enfin, il finit par trouver sa voie. La voie
des couleurs et de la lumière, de la gaité
et des éléments décoratifs, qui occupent
désormais le premier plan : bords de
mer, plages, paysages, rues en fête décorées constituent les principaux motifs de
ses aquarelles. Il aime la beauté de la
10 info
Comme la mobilité de l’articulation de
ses épaules est fortement restreinte, il
commence à peindre « à l’horizontale ».
Une pratique rendue possible en fixant
de façon appropriée son chevalet avec
une chaîne de vélo ( ! ). Il travaille de préférence avec neuf couleurs seulement,
qu’il applique à chaque fois à intervalles
de 10 à 15 cm. Avec la progression de
la maladie, ses dessins sont plus fins, le
mélange des couleurs est moins prononcé. Chez Renoir, on ne trouve nulle trace
de la polyarthrite rhumatoïde dans les
motifs, comme c’est par exemple le cas
dans certaines peintures de Peter Paul
Rubens. Nul signe non plus de la peur
ou de la douleur, comme chez Jawlensky
ou plus tard chez Paul Klee. Il renonce
délibérément à la couleur noire. Le rouge,
le bleu et le vert occupent le premier
plan, et témoignent d’un véritable calme
intérieur et d’un état de satisfaction.
Il écrit en 1910 : « Je suis si heureux de
pouvoir encore peindre, si tard dans ma
vie. Cela me donne encore des illusions,
et parfois même de la joie ». Nous savons
que Renoir aimait la vie, ses amis, ses
chats (il en posséda jusqu’à treize), la
bonne chère, le bon vin. Lorsqu’il souffre
particulièrement la nuit, et que les raideurs matinales sont particulièrement prononcées, il cherche quelque soulagement en dessinant des anémones, qui lui
font oublier ses douleurs.
Trois rencontres – une question.
À l’aide de ces trois exemples, chacun
doit répondre à la question de savoir si
leur art aurait été modifié : le médecin
apportera une autre opinion que le psychologue, le malade que la personne en
bonne santé. Il est indéniable que la
maladie et la tristesse, mais aussi le bonheur et la satisfaction, influent sur l’art.
Freud et Jung ont très tôt expliqué dans
leur modèle psycho-analytique que l’art
était influencé par de nombreux facteurs.
Mais comment ?
Renoir avait sa propre conception de
son art, comme il l’expliqua à son ami
André Vollard qui le questionnait sur ce
point : « S’il te plaît, ne parle pas de
ma peinture. Je suis moi-même incapable
de te l’expliquer ».
Remarque sur le dessin de la
couverture p. 14
Nicki de Saint Phalle, fig. p. 7
Livre : « Kunst und Rheuma »
(Livre en allemand)
Auteurs :
Professeur André G. Aeschlimann,
Docteur en médecine
Profeseur Beat A. Michel,
Docteur en médecine
Direction : Rheuma Suisse, 2012
Éditions : Stutz Druck AG
Livre relié, 27 x 27 cm
128 pages, quadrichromie
CHF 45.– (plus frais de port)
Commande sur :
www.rheuma-suisse.ch, (rubrique News).
Grandi pittori e la loro poliartrite
toide con interessamento delle articolazioni e della colonna vertebrale, accompagnata da sintomi quali vertigini, disturbi
visivi, secchezza del cavo orale e pleurite.
La malattia di Jawlensky si manifestò dopo
gli anni bui della guerra e del dopoguerra, periodo in cui conobbe la povertà e la
separazione da Marianne von Werfkin,
da lungo tempo sua mecenate. Jawlensky
era convinto che il lungo periodo di grave depressione fosse tra le cause scatenanti della malattia reumatica. Oltre ai tratProf. Dr. med. André G. Aeschlimann tamenti classici quali bagni, dieta, massaggi e analgesici, a Jawlensky furono
RehaClinic, Bad Zurzach
praticate iniezioni di polvere d’oro, descritte
Pubblicato proprio in questi giorni, il per la prima volta nel 1935 come terapia
libro «Kunst und Rheuma» (Arte e
di fondo.
reumatismo) è un incontro con Rubens,
Queste non ottennero tuttavia l’effetto
Renoir, Dufy e Jawlensky, e poi anco- desiderato. Negli ultimi tre anni di vita
ra Klee, Niki de Saint Phalle e Toulou- l’artista fu costretto a letto, ma continuò
se-Lautrec. L’opera guarda al lavoro
a lavorare instancabilmente, «solo picdi questi artisti affetti da una malatcoli formati, reggendo il pennello con
tia reumatica con gli occhi del medico entrambe le mani, e spesso con lacrime
che soffre con loro, avverte il loro
di dolore…»
dolore, ma ormai non può più fare
nulla. Sa bene che oggi userebbe un
Nel 1935 Raoul Dufy (1877-1953),
approccio terapeutico diverso. Ma
l’artista noto come il «pittore della luce»,
la loro arte sarebbe rimasta la stessa? si ammalò di una poliartrite all’età di
Tre esempi.
Nel 1897 Pierre-Auguste Renoir (18411919), fig. p. 4-6, celeberrimo pittore
impressionista dal temperamento allegro
e socievole, si ammalò all’età di 55 anni
di una forma a rapida progressione di
artrite reumatoide. In brevissimo tempo
le sue articolazioni si infiammarono dolorosamente, deteriorandosi rapidamente
fino a causargli limitazioni funzionali.
Nel 1901 l’artista era in grado di muoversi solo appoggiandosi a un bastone. Nel
1908 i bastoni diventarono due e dal
1912 in poi fu addirittura costretto su una
sedia a rotelle, del tutto dipendente dall’aiuto degli altri. A quel tempo la medicina non era in grado di arrestare il progredire della malattia e dell’infiammazione.
L’acido acetilsalicilico prodotto per la prima volta nel 1899 era utile per combattere il dolore, ma non esistevano le terapie
di fondo e le sostanze di produzione
biologica di cui disponiamo oggi.
Definito il più grande pittore religioso
del XX secolo, all’età di 65 anni Alexej
von Jawlensky (1864-1941), fig. p. 8+9,
sviluppò nel 1929 una forma aggressiva
e a progressione rapida di artrite reuma-
58 anni. A nulla valsero una terapia di fondo con oro e altri medicamenti, così che
le sue mani furono ben presto rigide e
segnate dalle conseguenze della malattia.
Nel 1948 dovette adattarsi a usare le
stampelle, e a volte persino la sedia a rotelle. Il suo stato di salute peggiorava a
vista d’occhio.
Raoul Dufy si rifiutò di piegarsi semplicemente al suo destino. Data la mancanza
di alternative terapeutiche che potessero
dargli qualche speranza, decise di accettare l’invito di un medico di Boston, il
Dr. F. Homburger, primario presso il Jewish
Memorial Hospital di Boston, per sottoporsi a una cura con un nuovo ormone
appena scoperto, il cortisone. Si imbarcò
sulla nave «La Grasse» e attraversò
l’Atlantico per approdare in America il
20 aprile 1950.
Pierre-Auguste Renoir, Alexey von Jawlensky
e Raoul Dufy condivisero lo stesso destino
ammalandosi di artrite reumatoide. Per
tutti loro il decorso della malattia fu caratterizzato da una rapida progressione dell’infiammazione che compromise la funzio-
Raoul Dufy:
On reconnaît bien
la main d’un
peintre atteint de
polyarthrite
rhumatoïde, voir
aussi Renoir à la
page 4.
Raoul Dufy:
Gut erkennbar ist
die Hand des an
einer rheumatoiden Arthritis
erkrankten Malers,
siehe auch bei
Renoir, Seite 4.
Raoul Dufy:
Ben riconoscibile
la mano dell’artista
colpito da
artrite reumatoide,
vedere anche
pagina 4, riferimento a Renoir.
Raoul Dufy peignant, 1952
info 11
Raoul Dufy
Le violon bleu
1946
Raoul Dufy
use
La grande baigne
1914
Raoul Dufy
Le cargo noir
1952
12 info
nalità delle articolazioni, soprattutto quelle delle mani. E tutti loro si sottoposero
alle cure che la medicina dell’epoca era
in grado di offrire: per Renoir fu scelta
una terapia sintomatica con medicamenti
ad azione analgesica come l’acido acetilsalicilico, Alexej von Jawlensky ricevette
una terapia di fondo con iniezioni di
polvere d’oro, Raoul Dufy beneficiò della
scoperta del cortisone. Oggi esistono
molti altri medicamenti per il trattamento
dell’artrite reumatoide, alcuni dei quali
estremamente efficaci, come i bloccanti
del TNF-α-prodotti biologicamente o altri
validi «farmaci biologici». È quindi logico
supporre che anche questi artisti avrebbero assunto tali preparati. Ma la loro arte
sarebbe rimasta la stessa?
ti che hai davanti a te, un albero, una casa,
un campo o qualsiasi altra cosa. Pensa
piuttosto: questo è un quadrato in blu,
ecco un rosso chiaro allungato, e qui una
striatura di giallo; dipingi tutto esattamente come ti appare… finché non ti
restituirà l’impressione della scena». In un
primo tempo questo modo di interpretare l’«apparenza» suscitò tuttavia incomprensione e rifiuto.
malate» (1934) o «La tempesta in me e
io nella tempesta» (1936). «Eterno in
ogni fede è ciò che è spirituale. L’arte è
l’anelito verso Dio». Fu questo anelito
verso Dio ad accompagnare gli ultimi anni
di vita di Jawlensky, finché il 15 marzo
1941 non trovò la sua ultima dimora nel
cimitero russo di Wiesbaden.
Diverso fu invece il rapporto di Raoul
Dufy con la sua malattia. Primo dei 9 figli
Gli influssi interni sono l’emanazione stes- di una famiglia amante delle arti, dovette
ben presto imparare a provvedere a se
sa del nostro vissuto: fanciullezza, famistesso. Ancora giovanissimo soffrì di un
glia e amici, ma anche dolore e malattia
attacco di poliartrite, che tuttavia si risolse
determinano quale direzione prenderà
la nostra esistenza. Il nostro modo di per- positivamente. A 14 anni fu costretto a
cepire i motivi che ci circondano, i colori, lasciare la scuola e da quel momento si
dedicò al disegno e alla pittura. Dopo una
la natura e le persone non è certamente
lunga ricerca trovò il proprio stile: diselo stesso se ci sentiamo felici o tristi, se
gnava e dipingeva su seta, tessuti, carte
siamo
sani
o
malati,
se
siamo
soli
o
se
posLa loro arte sarebbe rimasta la.
da parati, legno e ceramica, produsse
siamo
contare
sui
nostri
amici,
se
nutriastessa?.
scenografie e libri illustrati. Dopo un primo
o
meno
in
noi
la
speranza.
Talvolta
la
Va chiarito immediatamente che è del tutto
mo periodo «impressionista» abbracciò il
malattia
e
l’infelicità
ci
sottraggono
semimpossibile rispondere a questa domanda.
plicemente la forza interiore per combat- movimento «fauve», per poi convertirsi
Sono troppi i fattori di cui tenere conto.
al cubismo. Infine trovò la sua strada. Era
Prima fra tutte l’arte stessa. Da sempre essa tere: indifferenza, rassegnazione, isolala strada dei colori e della luce, dell’allemento
e
vuoto
interiore
segnano
allora
la
soddisfa uno dei bisogni primari dell’uogria e degli elementi decorativi posti ora
mo, cioè lasciare dietro di sé una traccia nostra quotidianità.
in primo piano: i motivi dominanti dei
dei suoi sentimenti più intimi. La forma in
Renoir, Jawlensky e Dufy hanno conosciuto suoi acquarelli erano così vedute marine,
cui si esplica è influenzata da fattori
scorci di spiagge, paesaggi, strade adorquesto stato d’animo, e la loro arte ne
esterni ed interni, come pure dai nuovi
nate a festa. Amava la bellezza della
è stata influenzata, per quanto in modo
mezzi espressivi.
natura, la trasparenza della luce e l’armomolto diverso. Alexej von Jawlensky fu
nia dei colori.
quello che più soffrì delle conseguenze
Gli influssi esterni vanno ricercati principalmente nel contesto sociale. Nell’anti- dell’artrite reumatoide. I dolori causati
Quando il suo stato di salute si aggravò,
dall’infiammazione erano accompagnati
chità al concetto di arte («ars») si attrida repentini sbalzi d’umore. La sua depres- non volle semplicemente rassegnarsi. Si
buiva un senso più ampio: il processo di
recò in America per farsi curare con il
creazione non era solamente il frutto del sione era causata dal timore che presto
nuovo «rimedio miracoloso», il cortisone.
non sarebbe più stato in grado di dipintalento artistico innato del singolo, ma
«Il mio stato di benessere è migliorato
anche delle abilità apprese nell’ambito del- gere. Nel 1932 scriveva infatti: «Mi tordel 70 percento e il mio reumatismo del
la struttura sociale. L’armonia tra capacità menta la paura di perdere le mani e non
poter più lavorare. Sarebbe spaventoso». 50 percento», raccontò al suo ritorno.
artistiche innate e acquisite portava al
Anche se i suoi dipinti non esprimevano
Nel 1937, costretto ormai sulla sedia a
riconoscimento e all’ascesa sociale. Fino
al rinascimento l’arte figurativa continuò rotelle, dovette assistere alla diffamazione più la leggerezza e la gioia di vivere di un
tempo, nel periodo precedente la sua
delle proprie opere, che vennero definite
ad essere profondamente influen-zata
dall’ordinamento sociale, sia politico che «creazioni figlie della follia, dell’insolenza, morte il 23 marzo 1951 furono organizzate ancora numerose esposizioni a New
dell’inettitudine e della degenerazione».
religioso. Il periodo tra la fine del XIX e
York, Edimburgo, Parigi e Kopenhagen.
l’inizio del XX secolo in cui vissero Renoir,
La sua creatività si nutriva delle atmosfere
Jawlensky e più tardi Dufy è quindi affa- Lottò contro la malattia e la depressione
di Forcalquier, un paesello della Provenza
e cercò la tranquillità e la pace interiore
scinante, poiché gli artisti dell’epoca si
liberarono dai vincoli imposti dalla società, nella meditazione e nella preghiera. Nelle dove si era stabilito per il clima e la bellezza della natura.
sue nuove opere espresse i suoi più intiche fosse per poter dipingere all’aperto
mi stati di malinconia, ma anche il dolo(impressionisti) o per esaltare i colori
Le ultime opere lasciateci da Pierre-Auguste
re e l’infelicità. Dal quel momento alle
(fauves).
Renoir malgrado la sua grave malattia
sue teste astratte che fanno pensare a
rimangono un esempio di arte assolutamaschere, ritratte sempre frontalmente,
Claude Monet (1840-1926), oggi consimente straordinaria. Non potendo usuderato uno dei padri dell’impressionismo, sempre con gli occhi chiusi, di piccolo
formato, diede allora titoli come «Schiu- fruire dei successivi progressi della mediconsigliava ai suoi studenti: «Quando
inizi a dipingere devi dimenticare gli ogget- ma nera» (1933), «Ricordo delle mie mani cina, adottò il metodo del «sostegno
info 13
all’auto-aiuto». Persuaso che per un’artista
la funzionalità delle mani fosse fondamentale – «è con le mani che si dipinge»,
soleva dire – per conservare l’agilità delle
dita si esercitava ogni giorno misurando
la sua destrezza con tre palle. Quando
dipingeva proteggeva inoltre la pelle delicata delle mani con un panno di lino
morbido.
Poiché aveva perso in gran parte la mobilità delle spalle iniziò a dipingere «orizzontalmente», una soluzione che ideò
fissando ingegnosamente il suo cavalletto
con una catena da bicicletta (!). Di preferenza lavorava solamente con 9 diversi
colori, che applicava di volta in volta ad
una distanza di 10-15 cm. Con il progredire della malattia i suoi disegni si fecero
più fini, e la mescolanza dei colori meno
marcata. Dai motivi di Renoir non traspaiono le tracce dell’artrite reumatoide,
come accade ad esempio in alcuni dipinti
di Peter Paul Rubens. E nemmeno i segni
della paura o del dolore, come accade in
Jawlensky o più tardi in Paul Klee. Renoir
rinunciò consapevolmente al colore nero.
A dominare la scena sono sempre il rosso, il blu e il verde, a testimonianza del
suo stato di pace interiore e appagamento.
Nel 1910 scrisse: «Sono molto felice di
essere ancora in grado di dipingere; così
avanti negli anni, ciò mi regala ancora un
po’ di illusione e a volte persino gioia».
Sappiamo che Renoir amava la vita, i suoi
amici, i suoi gatti (arrivò a possederne
fino a 13), la buona tavola e il buon vino.
Quando i dolori si facevano particolarmente acuti durante la notte e la rigidità
mattutina raggiungeva il suo apice cercava sollievo disegnando anemoni, che
gli facevano dimenticare la sofferenza.
Tre incontri: una domanda.
La loro arte sarebbe rimasta la stessa?
Guardando a questi tre esempi ognuno
troverà una differente risposta dentro di
sé: la valutazione del medico sarà diversa
da quella dello psicologo, le riflessioni
di chi soffre di questa malattia diverse da
chi invece non ne soffre. Non vi è alcun
dubbio che malattia e dolore, ma anche
gioia e felicità, influenzino l’arte. Già
Freud e Jung nel loro modello psicoanalitico riconobbero che l’arte è condizionata da numerosi fattori. Ma in
che modo?
Quando il suo amico André Vollard gli chiese della sua arte,
Renoir espresse un’opinione del
tutto personale: «Ti prego di non parlare
della mia pittura. Nemmeno io sono in
grado di spiegarla».
Nicki de Saint Phalle, fig. p. 7
Libro: «Kunst und Rheuma» (tedesco)
(Arte e reumatismo)
Autori:
Prof. Dr. med. André G. Aeschlimann
Prof. Dr. med. Beat A. Michel
Edizione: Rheuma Svizzera, 2012
Casa editrice: Stutz Druck AG
Copertina rigida, 27 x 27 cm
128 pagine, a quattro colori
CHF 45.– (più spese di spedizione)
Ordinabile sul sito:
www.rheuma-schweiz.ch (News)
Titelbild.
Portrait Renoir.
Bleistift. Cagnes, 1914.
Man erkennt die Schwierigkeiten des Malers, den Pinsel
zu halten: Die betroffenen Hände sind zum Schutz der
verletzbaren Haut mit einer Gazebinde, einem weichen
Stück Leinen, eingebunden, möglicherweise auch, um
den Pinsel zu halten.
Couverture.
Portrait de Renoir au crayon, 1914.
On voit que le peintre a du mal à tenir son pinceau:
une bande de gaze en lin souple enveloppe ses mains.
L’artiste en a besoin pour protéger ses mains sensibles
et vraisemblablement pour tenir son pinceau.
Titolo dell’opera.
Ritratto di Renoir, matita su carta, 1914
Evidente la difficoltà del pittore nel reggere il pennello:
le mani colpite dalla malattia sono avvolte da una benda di garza e da un panno di lino morbido. In questo
modo il pittore proteggeva la sua pelle delicata e probabilmente riusciva a reggere agevolmente il pennello.
14 info
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